Das Aufkl Bat 5 trainierte vom 11.04 – 13.04.2016 auf dem elektronischen Taktiksimulator für Mechanisierte Verbände (kurz: ELTAM) in Thun. Dabei zeigte das Kader des Aufkl Bat 5 während drei Tagen unter der Übungsleitung der Inf Br 5 erfolgreich ihre Fähigkeiten in der Aktionsführung.

Im Rahmen der Übung „TSCHELDA“ festigte das Aufkl Bat 5 die Nachrichtenbeschaffung im Verbund mit der Artillerie und sorgte gleichzeitig für eine rigorose Abnützung des angreifenden Panzerverbandes.

Nachdem die erste Simulation auf allen Stufen noch Verbesserungspotential aufzeigte, startete das Aufkl Bat 5 mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess: An allen Ecken und Enden wurden Fehler ausgemerzt, Prozesse wurden standardisiert und die Köpfe – wo nötig – neu auf das Ziel ausgerichtet.

Während den nachfolgenden drei Trainingssequenzen brachte das Aufkl Bat 5 die PS Mal für Mal besser auf den Boden. Nachrichten wurden präziser erfasst und die gegnerische und die eigene Lage so auf jeder Stufe konsequent up to date gehalten.  Zudem konnte durch eine mustergültige Zusammenarbeit mit den zugeteilten Schiesskommandanten der angreifende Gegner stark geschwächt oder teilweise vollständig zerschlagen werden.

Die Übungsbesprechung zeigte mit aufgezeichneten Funk-Sequenzen und Bildmaterial noch einmal eindrücklich auf, wie die Zugführer und Kommandanten in der Hitze des Gefechts reagierten. Die Übungsleitung zeigte sich mit der Leistung des Aufkl Bat 5 zufrieden und gab neben einzelnen Verbesserungspunkten ein insgesamt positives Feedback.

ELTAM_1

In der Wagenburg laufen die Drähte heiss.

ELTAM_3

Aufkl Zugführer Ludwig hat die Situation im Griff.