Am Freitag 28. und Samstag 29. Oktober öffnete das Aufklärungsbataillon 5 seine Tore für die Öffentlichkeit. Auf dem Militär-Areal in Oensigen konnten die über 400 Besuchern die Aufgaben und Mittel eines Aufklärungsbataillons bei mehr als 15 verschiedenen Posten kennenlernen, anfassen und erleben.

_l8b5214

Unter dem Motto „Dein Land, Deine Sicherheit, Deine Armee“ zeigte das Aufklärungsbataillon 5 (Aufkl Bat 5) ein vielfältiges Programm rund um die Aufgaben und Fähigkeiten des Aufklärungsbataillons und der Armee im Allgemeinen.

_l8b5112

Wie tarnt man ein Fahrzeug oder Personen wirkungsvoll? Was für Fahrzeuge, Aufklärungsmittel oder Waffen gibt es im Aufkl Bat 5? Weshalb kommuniziert die Armee noch über autonome Kommunikationsmittel wie Funk und Richtstrahl? Was macht eine Führungsstaffel? Auf welche Herausforderungen stossen Sanitäter im Ernstfall? Auf was haben Beobachtungsposten zu achten? Solche und viele weitere Fragen wurden an der Armee-Ausstellung „PRÄSENZ“ von den Soldaten freundlich und bevölkerungsnah beantwortet.

_l8b5162

Die Besucher wurden zum Anfassen und Mitmachen animiert. So konnten die Gäste in einem abgedunkelten Raum mit einem Restlichtverstärker einen Parcour absolvieren, ihre Treffsicherheit mit dem Panzerjäger beim simulierten Abschuss eines Fahrzeuges testen und in der Bataillonswerkstatt sich im Umgang mit dem Schweissgerät versuchen. Weiter gab es einen Foto-Posten, wo die Besucher vor dem Aufklärungsfahrzeug Eagle posieren und ein Erinnerungsfoto schiessen konnten. Die Fotos können auf der Facebook-Seite des Aufkl Bat 5 heruntergeladen werden.

In periodischen Abständen gab es ausserdem eine Live-Demo, in der Soldaten des Aufkl Bat 5 eine Fahrzeugkontrolle und Durchsuchung von verdächtigen Personen vorführten.

Begleitet wurde die Ausstellung von einem Live-Radio unter der Moderation von Hptm Olivier Frei, das rege mit Musikwünschen und Grussbotschaften ausgeschmückt wurde.

Im kalten, mittelländischen Nebel sorgte der aus dem Kanton Wallis stammende Teil des Bataillons mit einem Raclette stand für das leibliche Wohl.

Weitere Impressionen:

_l8b5037 _l8b5076 _l8b5133 _l8b5260 _l8b5314 _l8b5327