Am Mittwoch der ersten WK-Woche (31.05.2017) wurde der Führungsstaffel Zug der Aufklärungsstabskompanie 5 im gefechtsmässigen Umgang mit dem 12.7 mm Maschinengewehr des Radschützenpanzers PIRANHA geschult.

Der Schiessplatz Spittelberg C gehörte an diesem Tag dem Zugführer und Übungsleiter Lt Burgherr. Schon von weitem waren die extrem lauten Maschinengewehre zu hören. In der direkten Nähe der wuchtigen Waffen spürte den Schall sehr gut und sogar mit dem Pamir schien die Lautstärke fast unerträglich.

Der Übungsablauf gestaltete sich wie folgt:

Eine Patrouille mit zwei PIRANHA ist auf einer Verschiebung und hat Feindkontakt. Nachdem mit einem MG Stellung bezogen und das Feuer eröffnet wurde, ging es darum mittels Feuer und Bewegung den Gegner niederzuhalten und die geplante Route fortzusetzen.

Hier ein Video und ein paar Impressionen:

Gefechtsübung mit dem PIRANHA 6×6 (MG 12.7mm)

Posted by Aufkl Bat 5 on Montag, 5. Juni 2017