Um die ABC Kompetenzen innerhalb des Aufkl Bat 5 sicherzustellen, wurde am Donnerstag zusammen der Berufsfeuerwehr Winterthur das Wissen der ABC Spürer des Aufkl Bat 5 aufgefrischt. Dabei wurden die Mittel der zivilen Behörden vorgestellt und die Ausbildungsteilnehmer erlebten gleich, wie die ABC-Wehr ausrücken musste.

Die Ausrüstung und die Vorgehensweise bei einem Einsatz der Berufsfeuerwehr Winterthur wurden unseren ABC Spürern nahegelegt und aufgezeigt. Während der Ausbildung erlebten die AdA gleich hautnah, wie ein Einsatz ausgelöst wurde. Die ABC Spezialisten der Berufsfeuerwehr mussten zu einem Verdachtsfall mit C-Stoffen ausrücken.

Dies zeigt anschaulich auf, dass die Kompetenz im Bereich ABC im zivilen aber auch im Militär unbedingt erhalten bleiben muss.

Das Wissen der AdA wird aufgefrischt und ergänzt.

Hptm Lüthi erkundigt sich über die Funktionsweise der Ausrüstung.

Ein Einsatz wurde ausgelöst. Die Feuerwehrmänner sind innert kürzester Zeit bereit. Das Material musste gleich wieder eingeladen werden.

Für grössere Einsätze stehen weitere gut ausgerüstete Fahrzeuge zur Verfügung.

Die ABC-Wehr des Kantons Zürich ist für die Bevölkerung rund um die Uhr bereit.