Im Zuge der WEA wurde im Aufkl Bat 5 neu eine Logistik Kompanie geschaffen. Diese übernimmt sämtliche logistische Dienstleistungen für das Bataillon. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der neuen Kompanie.

Die Logistik Kompanie (Log Kp) verfügt über zwei Fahrzeugparks, die Log Einsatzzentrale und die Werkstatt. In der Log Zentrale werden sämtliche Fahrzeug- und Fahrerbestellungen, sowie Material- und Munitionsbestellungen angenommen und abgewickelt. Die Log Zentrale ist nicht nur zu Bürozeiten, sondern während des gesamten WK’s immer 24 Stunden im Betrieb.

In der Werkstatt, welche vom Instandhaltungszug der Log Kp betrieben wird, werden sämtliche Fahrzeuge und Panzer kontrolliert und repariert. Auch hier gilt 24 Stunden Bereitschaft.

In den beiden Fahrzeugparks der Log Kp befinden sich 33 Fahrzeuge und 16 Anhänger. Nebst den typischen Duros und Ivecos (LKW) verfügt die Log Kp über mobile Werkstätten, mobile Tankstellen, Bergungsmittel und Sanitätsfahrzeuge.

Eine Eigenheit der Logistik Kompanie ist, dass sie während des gesamten WK’s permanent im Einsatz ist und schon im KVK Logistik Einsätze für die anderen Kompanien erledigt. Gleichzeitig wird innerhalb der Log Kp Personal ausgebildet, Prozesse optimiert und die Kompanie auf die Volltruppenübung „TRIUM“ vorbereitet.

 

Die AdA in der Log Zentrale koordinieren sämtliche Log Einsätze.

Auch in der Werkstatt werden die Aufträge verwaltet und bearbeitet.

Schleifmaschine innerhalb einer mobilen Werkstatteinheit.

Die Ivecos werden mehrheitlich für Munitions- und Materialtransporte genutzt.

 

Der Fahrzeugpark von oben.