Am Freitag des KVK absolvierten die Kader der Kompanien ein Gefechtsschiessen. Das PIO-Team begleitete die Aufkl Stabskp 5, welche unter Leitung von Kompaniekommandant Hptm A. Grab Feuer und Bewegung trainierten.

Zur Vorbereitung des Gefechtsschiessens mussten die Soldaten zuerst die Schiessübung an einem Geländemodell durchspielen. Dabei wurden der Ablauf und die Kommunikation während der Schiessübung eintrainiert.

Nachdem jeder Einzelne wusste, wie die Übung abläuft, wurde die Schiessübung 1:1 im Gelände „trocken“ durchgeführt. So wusste jeder Übungsteilnehmer und auch die Übungsleitungsgehilfen, wann was zu tun ist.

Danach folgten drei scharfe Übungsdurchläufe, in denen Hptm Grab seine Leute genau beobachtete und nach jedem Durchlauf ein entsprechendes Feedback gab.

Der Startschuss zur Übung

Die Patrouille begibt sich sofort in Deckung

Oblt Kofmel steuert per Funk die Scheiben, welche die Gegenseite darstellen

Wm Gassler behält den Überblick

Rückzug unter Nebel

Übungsbesprechung durch Übungsleiter Hptm Grab

 

Zum Schluss noch ein kurzes Video dazu:

Kader-Gefechtsschiessen im Video

Hier noch ein kurzes Video zum heutigen Kader-Gefechtsschiessen…

Gepostet von Aufkl Bat 5 am Freitag, 20. April 2018