Die Volltruppenübung (VTU) „TRIUM“ hat begonnen! Von Montag bis Mittwoch ist das Aufkl Bat 5 im Einsatz. Das Aufkl Bat 5 stellt in der VTU das Spitzenelement einer „ausländischen“ Mechanisierten Division dar, welche durch die Schweiz stösst.  Heute Vormittag wurden erste Spähtrupps in den „gegnerischen“ Raum entsandt.

Der Einsatzraum ist bei dieser VTU nicht bloss ein von der Übungsleitung definierter Bereich, sondern wird vom Aufkl Bat 4 sowie von der Art Abt 10 aktiv überwacht. Das Besondere an der VTU“TRIUM“ ist, dass sich mit dem Aufkl Bat 4 und Aufkl Bat 5 zwei gleiche Bataillone gegenüberstehen und gegenseitig ihr praktisches Können testen.

Auch in den lokalen Medien wird bereits über die Volltruppenübung „TRIUM“ berichtet, schliesslich ist es das erste Manöver mit schweren Mitteln seit dem kalten Krieg. Im Einsatz befinden sich gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie, vier F/A-18 Kampfjets sowie über 2’000 Soldaten.

Erste terrestrische Aufklärungselemente des Aufkl Bat 5 sind in den „gegnerischen“ Raum vorgedrungen, um diesen zu erkunden. Dabei mussten die Aufklärer auf der Hut sein, denn die Schweiz liess zur Aufklärung des Aufkl Bat 5 F/A-18 Kampfjets im Tiefflug über den Raum Frauenfeld zirkulieren.

Hier erste Impressionen:

Infiltration im Wald

Panzerjäger auf Achse

Panzerjäger in einem gesicherten Halt.

Die EAGLE wirbeln Staub auf…

Kampfjet im Tiefflug

Aufklärung von oben