An der Übung „ARTUS“ konnte ein Detachement des Aufkl Bat 5 ein Artilleriefeuer, geführt durch die Art Abteilung 10, live miterleben. Die Aufklärer lernten dabei, wie die Koordinaten für ein zu bekämpfendes Ziel ermittelt und korrekt per Funk weitergeleitet werden. Ausserdem wurde der Zielhang konstant beobachtet und allfällige Korrekturen der Schusslinie bestimmt.

Damit die Artillerie scharf schiessen kann, müssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Die Wetter- und Windlage, die exakten Koordinaten, Funkverbindungen etc. müssen geprüft werden und perfekt aufeinander abgestimmt sein. Nur so kann der Gegner im Ernstfall bekämpft und eliminiert werden. Bei den Schiessübungen muss der Zielhang konstant beobachtet und die Ziele müssen der Feuerleitstelle kommuniziert werden. Genau hier konnte das Aufkl Bat 5 neue Erfahrungen und Kompetenzen sammeln.

Der Übungsablauf wird besprochen

Jeder muss die Lage verstanden haben

Das Gelände wird studiert und der Übungsraum in der Karte eingezeichnet

Die Koordinaten des Zieles werden erfasst und weitergeleitet

Die Schiesstellung wird bezogen

Der Verschluss der Haubitze

Feuer frei!

Treffer!