Die Primarschule der Gemeinde Rafz veranstaltete diese Woche eine Projektwoche zum Thema „Grün“. Passend dazu hat sich das Aufkl Bat 5 zur Verfügung gestellt und die Schweizer Armee – insbesondere das Aufkl Bat 5 – den Kindern näher gebracht. Nebst dem freiwilligen Gesichtstarnen war die Landung eines Super Pumas auf dem Schulareal wohl das grösste Highlight.

Der Kp Kdt Stv, Oblt Alain Pozzi begrüsste die Schüler vor der Unterkunft der Kompanie 5/1. Bevor es jedoch in das Gebäude ging, prüfte die Klassenlehrerin, Frau Joyce Graf in vorbildlich militärischer Manier, ob auch jedes Kind die entsprechende Ausrüstung im Rucksack hatte.

Unter Leitung von Oblt Pozzi konnten die Kinder in der Unterkunft einen Blick in die Schlafräume, in den Ess-Saal und ins Wachtlokal werfen. Im Ess-Saal erklärte der Fourier, dass pro AdA gerade einmal 8.75 CHF pro Tag fürs Essen zur Verfügung stehen. Es braucht also eine gründliche Planung, damit jeder genug zu Essen bekommt.

Im Esssaal steht auch der Fourier Red und Antwort

Nach der Besichtigung der Unterkunft durften die Schüler in einem Duro Platz nehmen und anschliessend wurde die Gruppe auf den Fahrzeugpark der Kompanie transportiert. Dort durften die Kinder die beiden Hauptfahrzeuge – EAGLE und PIRANHA 6×6 TOW – von innen und aussen besichtigen.

Wm Häfeli erklärt den Schülern das Fahrzeug der Panzerjäger.

Der EAGLE wird bestaunt.

Auch der Innenraum wird erkundet.

Nachdem die neugierigen Fragen der Schüler kompetent von den anwesenden Soldaten beantwortet wurden, ging es wieder mit dem Duro zurück zur Schule. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie ein Biwak errichtet wird. Die Kinder durften auch mal probeliegen.

Kurz vor dem Ende des Besuchstages durften alle Kinder sich freiwillig mit der Tarnfarbe im Gesicht schminken. Dabei gab es unterschiedlichste Kunstwerke zu bestaunen.

Oblt Pozzi versprach den Kindern noch eine Überraschung. Doch bis diese eintraf, führte er die Schüler in die Zugschule ein. Nachdem Pozzi die Gruppe einmal um den Platz befehligte, durften auch einzelne Kinder nacheinander die Gruppe umherkommandieren. Die Schüler zeigten dabei durchaus Talent und Disziplin, was sich in einer recht guten Marschübung äusserte.

Im Gleichschritt – Marsch!

Zum Schluss kam dann noch der Höhepunkt des Besuchstages: Parallel war die Aufkl Kp 5/1 in der Übung „FINALE PLUS“ eingesetzt. Dabei wurden zwei Aufklärergruppen mittels Lufttransport für Zielaufklärung im Raum SCHMERIKON eingesetzt. Eine Gruppe Soldaten wurde auf dem Rasen neben dem Schulhaus vom Super Puma aufgeladen und vor den staunenden Augen der Schüler abtransportiert.

Die Schulklasse, aber auch die beiden Begleiterinnen waren vom Besuchstag bei der Kompanie 5/1 begeistert und applaudierten am Schluss Oblt Alain Pozzi für den interessanten und lehrreichen Vormittag.