Die Volltruppenübung „TRIUM“ ist weiterhin in vollem Gange. Am zweiten Tag der Übung hat das Aufkl Bat 5 von der Spähaufklärung in die Raumüberwachung gewechselt. Kommando- und Beobachtungposten wurden bezogen und nun überwachen die Aufklärer und Panzerjäger aktiv den Einsatzraum.

Am zweiten Tag der Übung galt es Stellungen für Kommando- und Beobachtungsposten zu beziehen. Bei dieser Aufgabe sind besonders die Aufklärer gefordert, welche sich im Raum verschanzen und möglichst gut getarnte Beobachtungsposten einrichten müssen. Hierzu wird die Umgebung möglichst effizient genutzt.

Während die Aufklärer mit Beobachtungsposten die Umgebung im Blick haben, werden im rückwärtigen Bereich die Kommandoposten der einzelnen Kompanien eingerichtet. Von hier aus befehligt der jeweilige Kompaniekommandant seine Truppe und kontrolliert den Einsatz.

Der Beobachtungsposten wird bezogen

Der Aufklärer im Beobachtungsposten

Der EAGLE kann auch als Esstisch und Kochstelle genutzt werden.

Ein Beobachtungsposten nahezu unentdeckbar getarnt in einem zivilen Fahrzeug

Im Kommandoposten werden die Meldungen entgegengenommen, erfasst und ans Bataillon weitergeleitet.

Der Gruppenführer erklärt das Dispositiv und gibt weitere Aufträge für den Bezug der Aufklärerbasis.

Die Basis wird rundum gesichert