Am Dienstagabend des KVK wurde die mittlerweile traditionelle Übung „ICE BREAKER“ durchgeführt. In einem Wettkampf mit fünf Disziplinen standen sich die Kompaniekader gegenüber. Geprüft wurden militärisches Geschick und die Zusammenarbeit im Team. Für gute Stimmung bei der anschliessenden Pflege der Kameradschaft sorgten das bataillonseigene WK Bier und ein gemütliches Fondue bei urchiger Appenzeller Musik.

Um Punkt 1800 Uhr begrüsste Bat Kdt Alexis de Courten die Kompaniekader beim Sportplatz Ebnet in Herisau. Nach kurzer Einführung durch den Kommandanten übernahm Hptm Thomas Lüthi die Durchführung des Wettkampfes.

Zunächst traten die Kompanien in einem kurzen Hindernislauf jeweils mit vier Mann gegen einander an. Anschliessend wurde das Wurfgeschick mit HG-Wurfkörpern geprüft. Für Spannung sorgte die dritte Disziplin, wo ein schweres Rad so rasch als möglich über eine Strecke hin und wieder zurückgerollt werden musste. Weiter traten jeweils vier Athleten je Kompanie in der Disziplin Sturmgewehr-Zusammenbau auf Zeit an, wo beide Male eine sehr enge Entscheidung resultierte. In der letzten Disziplin musste ein Aufklärungsfahrzeug EAGLE (Gewicht ca. 5.5 Tonnen) schnellstmöglich über eine Distanz von 30 Metern geschoben werden.

Im Anschluss genoss das Kader des Aufklärungsbataillons 5 ein feines Fondue und durfte zum ersten Mal mit dem WK Bier 2019 auf die anstehende Dienstleistung anstossen. In der würdig dekorierten Chälblihalle ertönten dabei die herrlich urchigen Klänge der Musikformation „Echo vom Saum“.

Zum Schluss wandte sich Kommandant Alexis de Courten mit seinen Erwartungen zum WK 2019 an die Truppe. Er informierte zudem über die Herausforderungen des diesjährigen Dienstes und wünschte allen Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 einen unfallfreien, herausfordernden WK. Mit der Siegerehrung der Übung „ICE BREAKER“ wurde der Abend abgeschlossen. Der Wanderpokal ging dieses Jahr an die Aufklärungsstabskompanie 5. Gratulation!

Impressionen:

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Wettkampf: https://www.facebook.com/aufklbat5/videos/421754351909646/