Am Dienstag der ersten WK-Woche versammelte sich das gesamte Bataillon für die militärische Zeremonie der Standartenübernahme auf der Allmend in Wangen an der Aare. Bei diesem traditionellen Anlass wird die Schweizerfahne sinnbildlich für den Dienstauftrag der Brigade übernommen.

Nach Einmarsch der Kompanien und ordentlicher Meldung beim Vertreter der Brigade, wandte sich Kommandant Maj i Gst Dominic Nellen an das Aufklärungsbataillon 5. In seiner Rede stellte er sich der Truppe vor und unterstrich seine Motivation, gemeinsam mit allen Angehörigen des Bataillons und deren verschiedensten Funktionen, den WK erfolgreich hinter sich zu bringen – ganz nach dem Motto «Bereit. Stark. Schnell. Gemeinsam.» Er stellte jedoch auch hohe Erwartungen an jede und jeden Einzelnen. So haben alle AdA jederzeit zu wissen, was ihr Auftrag sei und ihr Bestes zu dessen Erfüllung zu geben. Gerade der Wachtdienst stellt ein ernstzunehmender Einsatz dar, bei dem der Schutz von Kameraden, Material, Munition, sowie Fahrzeugen und Infrastruktur im Vordergrund stehen. Speziell forderte Maj Nellen stolzes Auftreten in korrektem Tenue gegenüber der Zivilbevölkerung, um so zum guten Bild der Armee beizutragen.

Wie üblich trat auch der Armeeseelsorger vor die Truppe. In seiner Ansprache liess er die vergangenen Monate aus einer nachdenklichen Perspektive Revue passieren und bat um Gottes Segen für die SoldatInnen und Kader.

Am Ende der Standarte wurde die Schweizer Nationalhymne in der Achtungsstellung gesungen. Danach marschierten die Kompanien gestaffelt zu ihren Fahrzeugen zurück.