Die erste Standartenabgabe unter dem Kommando von Maj i Gst Dominic Nellen wurde von schönstem Herbstwetter begleitet. Vor dem Museum Altes Zeughaus in Solothurn stellte sich das Aufklärungsbataillon auf und läutete mit der Standartenabgabe das Ende des WK ein.

In seiner Rede blickte Kommandant Dominic Nellen auf einen bewegten WK 2020 zurück. Während der letzten vier Wochen haben er, der Bat Stab aber auch die Kompanien sehr viel lernen können. Einerseits wurde auf allen Stufen Verbesserungspotential entdeckt und für den nächsten WK festgehalten. Andererseits musste das Aufkl Bat 5 den Umgang mit der aktuellen Bedrohung durch das Coronavirus erlernen. Glücklicherweise traten bei den von COVID-19 betroffenen Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 bisher keine schweren Krankheitsverläufe auf.

Zum Schluss schweifte der Kommandant kurz auf die zukünftige Entwicklung der Bodentruppen der Schweizer Armee, welche zulasten der geschützten Mobilität die Vernetzung von Führungsunterstützungsmitteln und Wirkmitteln vorsieht.

Hier noch ein paar Impressionen: