Im dritten Beitrag der Serie zur Beleuchtung der Hintergrundfunktionen stellen wir die Funktion des Fouriers vor. In der Aufkl Kp 5/3 in Zofingen wird diese Funktion von Fourier Suter ausgeübt. Der Fourier wird von den Soldaten meist nur am Rande bemerkt, da man ihn meist in der Unterkunft und nur selten auf dem Feld antrifft. Wieso dies so ist, möchten wir in diesem Artikel kurz erläutern.

Die meisten Soldaten stehen morgens auf, nehmen ein Frühstück ein und gehen für Ausbildungen und Übungen aufs Feld. Nach einer meist warmen Mahlzeit am Mittag und einer weiteren am Abend kommen die Soldaten zurück in die Unterkunft und übernachten dort. Und am Schluss jedes WK’s bekommt man ein Soldsäcklein mit Bargeld und den EO-Schein.

Was für die meisten Soldaten reine Selbstverständlichkeit ist, wird von verschiedenen Personen im Rückwärtigen für sie organisiert. Einer davon ist der Fourier.

Der Fourier verwaltet alles, was mit Geld zu tun hat. So wird der Sold oder das EO-Blatt Ende WK vom Fourier organisiert und abgerechnet. Auch die Truppenunterkunft inkl. Heizung, Wasser, Strom etc. muss abgerechnet und verbucht werden. Eine Übernachtung pro Soldat in einer Unterkunft kostet ca. 10 Franken, welche die jeweilige Standortgemeinde erhält.

Auch das Budget der Küche fällt in die Verantwortung des Fouriers. Hierbei ist eine enge Absprache mit dem Küchenchef notwendig, um das zur Verfügung stehende Budget von 8.75 CHF pro Soldat und Tag im Griff zu haben. Wird beispielsweise entgegen den Vorschriften der Armee kein Schweizer Fleisch eingekauft, muss der Fourier den Fehler aus eigener Tasche bezahlen.

Weiter ist der Fourier ein Führungsgehilfe des Kompaniekommandanten und sorgt im Hintergrund dafür, dass Termine und Pendenzen gegenüber dem Bataillon und Dritten eingehalten und erledigt werden. Dafür richtet er den Kommandoposten (KP) ein, hält diesen am Laufen und sorgt dafür, dass das Anschlagbrett immer aktuell ist.

Bei der Ausübung der Funktion des Fouriers ist Erfahrung sehr wertvoll, da ein Fourier ein vielseitiges Aufgabenfeld im Griff haben muss.

Als Hilfestellung gibt es verschiedene Reglemente der Schweizer Armee, welche die Arbeiten und Zuständigkeiten detailliert beschreiben. Die grundlegensten Reglemente sind unten aufgelistet und können online heruntergeladen werden. (Beispielweise über die Webseite des Verbands der Schweizerische Militärküchenchefs unter vsmk.ch)
– Verwaltungsreglement 51.003
– Truppenhaushalt 60.001
– Küchensysteme 60.002