Am Freitag der zweiten WK-Woche wurden weitere Corona-Testresultate von Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 bekannt. Von den zwei Verdachtsfällen wurde ein Soldat COVID-19 positiv getestet und zusätzlich einer der sich in Quarantäne befindenden Soldaten.

Am Donnerstagabend entwickelte einer der sieben sich in Quarantäne befindenden Soldaten des Aufkl Bat 5 Fiebersymptome. Daraufhin wurde er sofort einem Coronavirus-Test unterzogen. Weiter standen die Testresultate von zwei Verdachtsfällen aus.

Heute Vormittag zeigten die Resultate zwei positive COVID-19 Fälle. Ein Verdachtsfall wurde bestätigt und der Soldat mit Fiebersymptomen wurde ebenfalls positiv getestet. Damit registriert das Aufkl Bat 5 seit gestern total drei positive Fälle. Die betreffenden Soldaten wurden in Absprache mit dem MZR Wangen a. A. isoliert. Der aktuelle Gesundheitszustand der drei COVID-19 Fälle ist nach vorliegenden Informationen des Bataillonsstabes abgesehen von leichten Symptomen gut. Für den negativ getesteten Soldaten wurde Quarantäne verordnet.

Die daraufhin erfolgte Prüfung der Kontaktverfolgung zeigte, dass aufgrund der umgesetzten Detachementsbildung im Dienstbetrieb der betreffenden Kompanie keine weiteren Soldaten in Quarantäne müssen.

Zu den sechs Quarantänefällen kam seit gestern Abend jedoch aufgrund einer persönlichen Kontaktaufnahme durch den kantonsärztlichen Dienst des Kantons Zürich ein weiterer Soldat hinzu. Dieser steht in keinem Zusammenhang mit den bisherigen Quarantänefällen. Die unter Quarantäne stehenden Angehörigen des Aufkl Bat 5 weisen soweit keine gesundheitlichen Beschwerden auf.

Die zuständige Taskforce des Bataillonsstabs analysiert die Lageentwicklung weiterhin und steht in ständigem Kontakt mit dem MZR Wangen an der Aare. Die Gesundheit aller Soldaten hat nach wie vor oberste Priorität.