Heute ist Tag 2 der öffentlichen Armee-Ausstellung „PRÄSENZ“ des Aufkl Bat 5. Über den ganzen Tag hinweg wird den Besuchern in verschiedensten informativen und interaktiven Posten das Aufkl Bat 5 sowie die Schweizer Armee im Allgemeinen näher gebracht. 

Auch die Kinder hatten ihren Spass

Auch die Kinder hatten ihren Spass.

Auch heute gibt das Aufkl Bat 5 wieder Vollgas und präsentiert sich unter dem Motto „Dein Land, Deine Sicherheit, Deine Armee“ der Öffentlichkeit. Nur ein 1-Minuten-Marsch vom Zibele-Märit entfernt, an der Mühlefeldstrasse in Oensingen, gibt es ein vielfältiges Programm rund um die Aufgaben und Fähigkeiten des Aufkl Bat 5.

Begleitet wird die Ausstellung von einem Live-Radio unter der Leitung und Moderation von Hptm Olivier Frei, das auch Musik-Wünschen und Grussbotschaften Plattform bietet.

Das Radio Aufkl Bat 5, moderiert von Hptm Olivier Frei.

Das Radio Aufkl Bat 5, moderiert von Hptm Olivier Frei.

Wie tarnt man ein Fahrzeug oder Personen richtig? Was gibt es für Fahrzeuge, Aufklärungsmittel oder Waffen im Aufkl Bat 5? Weshalb kommuniziert die Armee noch über autonome Kommunikationsmittel wie Funk? Was macht die Führungsstaffel? Auf welche Herausforderungen stossen Sanitäter im Ernstfall? Auf was haben Beobachtungsposten zu achten? Solche und viele weitere Fragen werden an der Armee-Ausstellung „PRÄSENZ“ übersichtlich und gut verständlich von kompetenten Soldaten beantwortet.

439_9j7a3167

Diese Besucher lauschen gespannt den Ausführungen des AdA des Aufkl Bat 5 (hinten Hptm Alexander Grab, der neue Kommandant der Stabs-Kompanie 5/0).

Wm Tanner von der Bataillons-Werkstatt steht für Fragen gerne zur Verfügung.

Wm Tanner von der Bataillons-Werkstatt steht für Fragen gerne zur Verfügung.

Zudem gibt es eine Vielzahl von dynamischen oder interaktiven Posten, in denen die Besucher selber Hand anlegen können: So kann man in der Bat Werkstatt bei einem Radwechsel oder bei Schweissarbeiten zeigen, was man drauf hat. In periodischen Abständen gibt es ausserdem eine Live-Demo, in der AdA des Aufkl Bat 5 eine Fahrzeugkontrolle und Durchsuchung von verdächtigen Personen vorführen. Zum Einsatz kommt auch der für Aufklärer zentrale Restlichtverstärker (kurz: RLV), mit dessen Hilfe man in einem abgedunkelten Raum nach Gegenständen suchen kann. Nicht fehlen darf natürlich eine Präsentation der Waffen mitsamt der Möglichkeit, mithilfe von Schuss-Simulationen auf Zielscheiben zu schiessen.

438_9j7a3164

Übermittlung macht Freude 🙂

426_9j7a3153

Auch für die weiblichen Besucher aller Generationen gab es etwas zu sehen.

Der Verdächtige ist überwältigt.

Der Verdächtige ist überwältigt.

Der Bataillonskommandant legt Hand an.

Der Bataillonskommandant legt Hand an.

337_9j7a3092 365_9j7a3117

Einen Besuch wert ist ebenfalls die Ausstellung der Armee, in der die vielfältigsten Berufe – in und ohne Uniform – innerhalb der Schweizer Armee vorgestellt werden. Als grösster Arbeitgeber in der Bundesverwaltung bietet die Armee eine Vielzahl von attraktiven beruflichen Möglichkeiten, die vielen noch gar nicht bekannt sein dürften.

Und wenn man denn mal müde ist oder kalt bekommt, bietet der Walliser Hptfw Gundi mit seinem Team ein Walliser Raclette an. En Guete!

Der Walliser Hptfw Gundi mit seinem Team.

Der Walliser Hptfw Gundi mit seinem Team.

Ein Aufklärer zeigt, wie man sich richtig tarnt.

Ein Aufklärer zeigt, wie man sich richtig tarnt.

Übrigens: Beim Foto-Posten haben am Freitag wie auch am Samstag einige Besucher vor dem Aufklärungsfahrzeug Eagle posiert und Gruppenfotos machen lassen. Die Fotos findet ihr auf der Facebook-Seite des Aufkl Bat 5.