Vom 17. bis 19. Januar 2017 fanden die ersten Stabsarbeitstage des Aufkl Bat 5 im AAL in Luzern statt. Während diesen drei Tagen stand die Vorbereitung für den nächsten WK des Aufkl Bat 5 im Mai/Juni dieses Jahres im Vordergrund.

Nach einer kurzen Einführung des neuen Bat Kdt, Maj Alexis de Courten, begannen die Stabsmitarbeiter und die Kompaniekommandanten mit der Erstellung des Befehlsdossiers 2017.

Neu am WK-Programm wird sein, dass wir nicht mehr direkt nach dem Einrücken in eine Übung starten. Dieses Jahr wird der Betrieb nach dem Motto „Vom Kleinen zum Grossen“ langsam hochgefahren. Der WK wird also mit Übungen auf Stufe Soldat beginnen, dann zu Gruppen-, Zugs- und Kompanieübungen übergehen, bevor dann mit der Volltruppenübung „DEFENDA AUFKL 17“ das Bataillon als Ganzes sein Können unter Beweis stellen darf.

Nach diesen drei intensiven Tagen in Luzern, in welchen sich der Stab akkurat auf den WK vorbereitet hat, steht als nächstes die Übung „SATURN CINQUE“ auf dem Führungssimulator in Kriens vom 28. Februar bis am 03. März 2017 auf dem Terminplan.

Die Kompanie-Kommandanten des Aufkl Bat 5 (v.l.n.r. Hptm Alexander Grab, Oblt Dominik Beriger, Hptm Maximilian Dietschi)

Die Kompanie-Kommandanten des Aufkl Bat 5 (v.l.n.r. Hptm Alexander Grab, Hptm Dominik Beriger, Hptm Maximilian Dietschi)

Die S3-Zelle bereitet ihre Konzepte vor.

Die Konzepte werden erstellt.