Am Montag der ersten WK-Woche (29.05.2017) versammelten sich rund 300 AdA’s des Aufkl Bat 5 auf der Schützenmatte in Zofingen AG zur Fahnenzeremonie. Auf dem Rasen vor dem altehrwürdigen Schützenhaus, würdig gesäumt von mächtigen Rosiden-Bäumen, begrüsste Major Alexis de Courten sein Bataillon.
In seiner Ansprache stellte sich der 42 Jährige Kommandant des Aufkl Bat 5 kurz vor und nahm kurz Bezug zur Örtlichkeit der Standartenübernahme. Nach ein paar Worten zum Zofinger Stadthelden, der der Legende nach im Krieg die eigene Fahne verschluckt haben soll, um sie vor dem Feind zu schützen, wendete sich der Bat Kdt in seiner Rede dem aktuellen WK zu.
Maj Alexis de Courten formulierte folgende Erwartungen an die Truppe:
– Verhalten im Einsatz:
Jeder AdA soll dem Grundsatz OGV treu sein. OGV bedeutet: Jeder ist Orientiert, Getarnt und Verbunden.
– Verhalten der Angehörigen des Aufkl Bat 5:
So wie wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren, so werden wir wahrgenommen. Demzufolge hat jeder AdA jederzeit ein korrektes Tenue, zeigt ein stolzes Auftreten und trägt damit zum guten Bild der Armee bei.
– Wachtdienst ist gleich Einsatz:
Auf der Wache gelten Einsatzregeln. Jeder nimmt den Schutz der Kameraden, von Material und Munition sowie Fahrzeugen und Infrastruktur ernst.
Unser PIO hat die Zeremonie mit einem durch Bilder untermalten Video festgehalten. Siehe hier:
Standartenübernahme des Aufkl Bat 5
Standartenübernahme in Zofingen AG
Posted by Aufkl Bat 5 on Dienstag, 30. Mai 2017
Schreibe einen Kommentar