Am Montag 22. Mai 17 startete das Aufkl Bat 5 mit dem Kadervorkurs (KVK) in den diesjährigen WK. Schrittweise wird nun der WK-Betrieb hochgefahren und das methodisch und mental Kader auf die kommenden drei Wochen vorbereitet.

Am Montag rückten neben den Stabsoffizieren vor allem Fahrer, Köche und Betriebspersonal ein. In Othmarsingen wurden Fahrzeuge und Material unter der Leitung der Logistik-Stabsoffiziere gefasst und durch die eingerückten Soldaten an die jeweiligen Standorte der Kompanien resp. zum Bat KP gebracht. Der Stab richtete sich ein, so dass die Führung der Bataillons gewährleistet werden kann.

Der neue Bat Kdt, Maj Alexis De Courten führt die Offiziere der Aufkl Stabkp 5 und der Pzj Kp 5/2 in den WK 17 ein.

Am Dienstag rückten die restlichen Offiziere ein und wurden durch den neuen Bataillonskommandanten, Maj Alexis De Courten begrüsst sowie über die Herausforderungen und Besonderheiten des diesjährigen WK informiert. Am Abend verschob das ganze höhere Kader nach Lotzwil BE, den Standort der Panzerjägerkompanie 4/2. Dort wurde das Kader zuerst delikat verköstigt und anschliessend richtete der Brigadekommandant, Br Alexander Kohli das Wort an das die Anwesenden.

Br Kohli, Kdt Inf Br 5 spricht zum Höheren Kader (Archivbild)

Br Kohli informierte über die Ziele und Anforderungen an die Leistungen der beiden im WK befindlichen Bataillone (Aufkl Bat 5 und Aufkl Bat 4). Im Zentrum standen dabei die Themen Marsch (als taktisches Element) und die Vermeidung von Leerzeiten.

Zum Schluss zeigte der Kommandant den Anwesenden, wie die Zukunft des Armee mit der WEA (Weiterentwicklung der Armee http://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/themen/programme-projekte/weiterentwicklung-der-armee.html ) aussehen wird. Dabei legte er den Fokus auf den Slogan „Kämpfen – Schützen – Helfen“

Mit einem persönlichen Händedruck verabschiedete sich Br Kohli bei jedem Teilnehmer und wünschte jedem einen erfolgreichen Dienst.

Das Kader bei der Ausbildung (Archivbild)

Am Mittwoch rückten die Unteroffiziere an den verschiedenen Standorten ein und haben unter Leitung der Offiziere die verschiedenen Aspekte der Grundausbildung repetiert. Die Ausbildungsinhalte sowie die Ausbildungsmethodik sind aufgefrischt und gefestigt worden, so dass das Kader für die Grundausbildung der Truppe (GAT) in der kommenden Woche bestens vorbereitet ist.