Vom 31. Januar bis am 02. Februar 2018 fand der Unterstützungsrapport Einheit (URE) in der Kaserne Kloten statt. Während diesen drei Tagen haben der Bataillonsstab und die Kader der Kompanien die letzten Vorbereitungen für den kommenden WK des Aufkl Bat 5 im April/Mai 2018 getroffen.
Am Vormittag des 31. Januars rückten die Kompaniekommandanten und die Stabsoffiziere ein, um mit der Pendenzenerledigung für die Vorbereitung des WK 18 zu starten. Mittags folgte das restliche höhere Kader. Nach einer Einführung durch den Bataillonskommandanten, Oberstlt Alexis de Courten, folgten Ausführungen zu den Schiessplätzen und Standorten des Koordinationsabschnitts 41 sowie ein Infoblock der Militärpolizei.
Am Donnerstag wurde zunächst in Kloten ein kurzer Theorieblock über die integrale Sicherheit, die Ausgangslage für die kommende Volltruppenübung „TRIUM“ und die Verbandsausbildung gehalten.
Bei der Volltruppenübung werden wir zusammen mit dem Aufklärungsbataillon 4 und der Artillerieabteilung 10 als erste Brigade das Artillerieunterstützungsschiessen, kurz „ARTUS“, trainieren. Dabei geht es um das bataillonsübergreifende Zusammenwirken der Aufklärer mit der Artillerie.
Danach wurden die entsprechenden Truppenstandorte und Schiessplätze für den WK 18 erkundet. Im Anschluss wurden die letzten Absprachen getroffen und bereits sämtliche Ausbildungssequenzen auf Stufe Zug und Kompanie vorbereitet.
Trotz gedrängtem Zeitplan ist die Kameradschaftlichkeit nicht vernachlässigt worden und es fand ein reger Austausch im höheren Kader des Aufkl Bat 5 statt.
Nach diesen drei intensiven Tagen in Kloten sind die Vorbereitungen für den WK nun abgeschlossen und nun stehen als nächstes der KVK (16. April – 20. April 18) und der WK (23. April – 11. Mai 18) auf dem Terminplan.
Wir sind bereit!
Schreibe einen Kommentar