Vom 3. bis 5. Dezember 2018 fanden die Stabsarbeitstage (SAT) des Aufkl Bat 5 in der Kaserne Herisau statt. Diese drei Tage standen im Zeichen der Vorbereitung und Planung für den nächsten WK des Aufkl Bat 5 im April 2019.

Nach einer kurzen Einführung des Bat Kdt, Oberstlt Alexis de Courten, setzten sich die Stabsmitarbeiter an die Erstellung des Befehlsdossiers 2019. Es wurden Erkundungen von Schiessplätzen und Standorten durchgeführt und bereits erste Absprachen mit den lokalen Behörden und der Logistikbasis der Armee getätigt.

Im WK 2019 wird nach einer intensiven ersten Woche mit Grundausbildung und Zugs- und Kompanieeinsatztrainings bereits Anfang der Woche 2 die Volltruppenübung „POLEMOS“ absolviert. Zusammen mit der Artillerie Abteilung 49 werden wir in dieser bataillonsübergreifenden Übung unser Handwerk trainieren.

Speziell am WK 2019 ist, dass Teile des Aufklärungsbataillons 5 ihren Dienst im Rahmen von „AMBA CENTRO“ absolvieren werden. Wir werden somit zur Unterstützung der zivilen Behörden einen Ernsteinsatz leisten.

Nach diesen drei Tagen in Herisau, in welchen sich der Stab akkurat auf den WK vorbereitet hat, stehet als nächstes die Vorbereitung auf Stufe Einheit (URE) im Januar 2019 auf dem Programm.

Bereit. Stark. Schnell. Gemeinsam!

Der Bataillonsstab des WK 2019

Picasso KVK

S4 Martin Mathys freut sich, dass die Befehlsgebung abgeschlossen ist.

Es wird bereits an Detailprogrammen gefeilt