Mit dem Unterstützungsrapport Einheit (URE) wurden die letzten Absprachen und Vorbereitungen für den WK des Aufklärungsbataillons 5 im April 2019 getroffen. Vom 16. bis 18. Januar 2019 haben sich der Bataillonsstab und die Kompaniekader mit Erkundungen von Unterkünften und Schiessplätzen sowie der Erstellung der Befehlsdossiers abschliessend auf den kommenden WK vorbereitet.

Am Mittwochmorgen des 16. Januar begrüsste Kommandant Oberstlt de Courten die Stabsoffiziere und Kompaniekommandanten zum URE. Bereits am frühen Nachmittag rückten die Zugführer ein und begannen nach der Einführung durch ihre Kompaniekommandanten mit der Vorbereitung ihrer Ausbildungen. Am Donnerstag wurden Schiessplätze und Unterkünfte erkundet. Am Freitag wurden Koordinationsrapporte durchgeführt und die letzten Vorbereitungen für die Ausbildungssequenzen auf Stufe Zug und Kompanie getroffen.

Nach diesen drei intensiven Tagen in Herisau sind die Vorbereitungen für den WK nun abgeschlossen und nun stehen als nächstes der KVK (1. – 5. April 19) und der WK (8. – 26. April 19) auf dem Terminplan (Achtung: Die Aufkl Kp 5/2 absolviert den Dienst um eine Woche versetzt!).

Wir sind bereit!

Bis spät am Abend wurde an den Details geschliffen. Hier prüfen der Bat Kdt Alexis de Courten und Hptm Maximilian Dietschi eine Präsentation für die Offiziere des Aufkl Bat 5.

Gleich nach dem Frühstück informierte Oberstlt de Courten über die Änderungen in der integralen Sicherheit.

Zum Schluss des URE gab es noch ein Gesamtfoto des höheren Kaders.