Am Donnerstag der ersten WK Woche wurde die Aufkl Kp 5/3 im Gefechtsstandard «MOBILO» für den Bezug und das Verlassen eines Bereitschaftsraumes geschult. Der Ablauf muss bei allen Soldaten der Kompanie verinnerlicht sein, um im Einsatz schnellstmöglich
die Einsatzbereitschaft zu erstellen.
Nachdem am Vormittag die „PHASE 0“ stattfand und sich die Aufklärerkompanie 5/3 unter Leitung des Kommandanten Hptm Trottmann auf die bevorstehende Übung vorbereitete, erwartete die Kompanie nach dem Mittag den Bat Kdt Stv zur Befehlsausgabe. Ziel der Übung «MOBILO» war es, Routine im Beziehen und Verlassen von Bereitschaftsräumen zu erlangen.
Nachdem das Vordetachement den Bereitschaftsraum sicherte und die Einweisung koordinierte, konnte der Rest der Truppe aus dem gesicherten Halt nachrücken und Stellung beziehen.
Während der Kp Kdt den Einsatz führte und dabei seine Zug- und Gruppenführer befahl, wurde er von der Übungsleitung des Bat Stabs begleitet und beübt. Nach erfolgreichem Bezug und Verlassen des ersten Bereitschaftsraumes in Flawil, wurde ein weiterer Bereitschaftsraum in Degersheim für die bevorstehende Nacht bezogen, wobei die Erfahrungen und Lehren aus dem ersten Bezug bereits erfolgreich einfliessen konnten.
Impressionen:
Schreibe einen Kommentar