Während die Truppe heute im Feld weiterhin ausgebildet wurde, bereitete sich der Stab auf die VTU „POLEMOS“ vor. Im Rahmen einer zweitätigen Stabsübung wurde das Befehlsdossier für die Volltruppenübung im Aktionsplanungsprozess erarbeitet . Beübt wurde der Bataillionsstab von der Übungsleitung der Mech Br 4 unter Leitung des Kommandanten Brigadier Kohli.

Bereits am Donnerstagabend hat sich Bat Stab in Frauenfeld in den Katakomben einer MZH eingerichtet. Innert kürzester Zeit wurden die Räume bezogen und die Einsatzbereitschaft erstellt. Dabei wurde der Bat Stab durch ein Detachement der Führungsstaffel und die Bat Kanzlei unterstützt.

Nach der Übungseinführung durch Brigadier Kohli begann der Aktionsplanungsprozess, in welchem die gegnerische Lage analysiert, auf Basis der eigenen Mittel Varianten erarbeitet und schliesslich der Entscheid des Kommandanten mit der Befehlsgebung zu Papier gebracht wurden.

Gleichzeitig war auch die Artillerieabteilung 49 mit ihrem Bat Stab vor Ort und absolvierte die gleiche Stabsübung für ihren Auftrag. Die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs wurde rege genutzt und bereits Absprachen getroffen.

Der Bat Stab hat nun die Kampfidee im Befehlsdossier festgehalten. In der ersten WK Woche geht es nun darum, mittels gezielter Verbandsausbildung auf Stufe Zug und Kompanie mit integrierter Erkundung möglichst gute Voraussetzungen für den Einsatz zu schaffen. Wir bereiten uns vor!

Impressionen: