Die Standartenabgabe fand dieses Jahr in der Stadt Appenzell, am Fusse des Alpsteinmassivs, statt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wandte sich Alexis de Courten an sein Bataillon, da er das letzte Mal als Kommandant des Aufkl Bat 5 zu seinem Bataillon sprach. Die Zeremonie wurde vom Militärspiel 16-1, von fünf Fallschirmspringern und zwei F/A-18 umrahmt.

Noch bevor das Bataillon gemeldet wurde, sorgte ein Absprung von 5 Fallschirmspringern über Appenzell für die erste Überraschung.

In seiner Ansprache dankte der Kommandant für den Einsatz des Aufkl Bat 5 im WK 2019 und insbesondere in der Volltruppenübung „POLEMOS“.

Er verabschiedete mit Maj Meyer, S1 und mit Hptm Grab, Kdt Aufkl Stabskp 5 zwei langjährige Kameraden aus dem Aufkl Bat 5. Beide werden dem Bataillon nach einer militärischen Weiterbildung in einer Form weiter begegnen oder dienen.

Am Schluss blickte der Kommandant auf die 15 Jahre im Aufklärungsbataillon 5 zurück und dankte allen Kameraden, die in dieser erlebnisreichen Zeit in guten wie in anspruchsvollen Stunden an seiner Seite gewirkt haben. Mit Maj i Gst Dominic Nellen wird ein ehemaliger Kompaniekommandant, der das Aufklärungsbataillon 5 bestens kennt, seine Nachfolge antreten.

Impressionen: