Nachdem der Bataillonsstab und das Höhere Kader bereits im April mit der Detailplanung des Wiederholungskurses (WK) 2020 auf Stufe Bataillon starteten, waren nun auch die Kompaniekader an der Reihe. Bei den damit verbundenen, primär organisatorischen Arbeiten geht es in der Regel eher gemächlich zu und her. Am Abend des 17. Juni sorgte jedoch ein umgestürzter Baum für viel Aufregung.

Am Vormittag vom Mittwoch 17. Juni begrüsste der neue Kommandant des Aufklärungsbataillons 5, Major im Generalstab (Maj i Gst) Dominic Nellen die Stabsoffiziere und Kompaniekommandanten zum URE. Bereits am frühen Nachmittag rückten die Zugführer und die höheren Unteroffiziere der Kompanien ein und starteten nach einer Einführung durch den Bataillonskommandanten zum WK 2020 mit der Vorbereitung ihrer Ausbildungen. Am Donnerstag wurden Schiessplätze, Unterkünfte und bereits das Übungsgelände des WK 2020 erkundet.

Mit einem Kaderunterricht zum Thema Mobilmachung legte der Stabsoffizier Hauptmann Christian Werner am Donnerstagnachmittag den Grundstein für eine bataillonsübergreifende Ausbildung zu einem für den Truppenkörper ganz neuen Thema im Rahmen des kommenden WK. Weil das Aufklärungsbataillon 5 nach dem WK noch bis Ende November in erhöhter Bereitschaft sein muss, wird gleich zu Beginn das Einrücken in Form einer Mobilmachung trainiert. Damit schafft sich der Kommandant Maj i Gst Nellen eine wichtige Basis für einen allfälligen Einsatz nach dem WK.

Am Freitag wurden die letzten Vorbereitungen für die Ausbildungssequenzen auf Stufe Zug und Kompanie getroffen, bevor der Kommandant das Kader entliess.

Als Besonderheit in dieser dreitägigen Dienstleistung präsentierte sich für einmal die Natur. Nach intensiven Niederschlägen in der ersten Tageshälfte des Mittwochs kippte kurz nach dem Nachtessen eine mächtige Buche völlig unerwartet auf den Parkplatz vor dem Truppengebäude. Der umstürzende Baum traf vier parkierte Fahrzeuge des Typs Citroen Jumpy. In einem der Fahrzeuge befand sich sogar noch ein Fahrer, der glücklicherweise unverletzt mit jedoch grossem Schrecken davonkam. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sach- und teils auch Totalschaden.

Zum Teil zersplitterten die Seiten- und Rückscheiben unter der Last des ungestürzten Baums.

Trotz Zeitdruck durfte die Kameradschaftlichkeit aber nicht fehlen und man nahm sich da und dort Zeit für einen Austausch unter Kameraden.

Nun sind die Vorbereitungen für den WK grösstenteils abgeschlossen und als nächstes steht der KVK (21. – 25. September 2020) und der WK (28. September – 16. Oktober 2020) auf dem Terminplan

Wir sind bereit!

Schon zur WK Vorbereitung braucht es viel Personal.