Am Donnerstag der zweiten WK-Woche trat im Aufkl Bat 5 ein bestätigter COVID-19 Fall auf. Der betreffende Soldat wurde bereits zusammen mit zwei weiteren Verdachtsfällen isoliert. Aufgrund der Ergebnisse der Kontaktverfolgung wurde für weitere sieben Angehörige des Bataillons entsprechende Quarantäne angeordnet.

Nachdem zu Beginn des Wiederholungskurses (WK) sämtliche Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 auf das Corona-Virus getestet und ausschliesslich negative Test-Resultate festgestellt wurden, ist im Verlaufe der zweiten WK Woche ein COVID-19 Fall aufgetreten.

Der betreffende Soldat hatte im Verlaufe der zweiten Woche einzelne COVID-19 Symptome gezeigt und ist daraufhin im medizinischen Zentrum (MZR) des Waffenplatzes Wangen a. A. getestet worden. Am Donnerstagmorgen wurde das positive Testresultat bekannt.

Umgehend hat ein Teil des Bataillonsstabs in Absprache mit dem MZR Wangen a.A mit den Quarantäne- und Kontaktverfolgungsmassnahmen begonnen und bis am Mittag wurden neben dem bestätigten COVID-19 Fall zwei weitere Soldaten als Verdachtsfälle in Isolation beordert. Zudem wurden weitere sieben Soldaten aufgrund der Kontakte zum bestätigten Fall in Quarantäne versetzt.

Abgesehen von einem Kratzen im Hals und leichtem Husten geht es dem bestätigen COVID-Fall gut. Die sich in Quarantäne befindenden Soldaten sind allesamt bei guter Gesundheit.

Die zwei Verdachtsfälle wurden am Donnerstagnachmittag getestet und die Resultate werden voraussichtlich am Freitagmorgen eintreffen. Die sieben Soldaten in Quarantäne werden im Verlaufe der nächsten Woche auf das Virus getestet.

Die Situation wird im Bataillonsstab laufend analysiert und neu beurteilt. Der WK des Aufkl Bat 5 wird unter Einhaltung der bereits bisher geltenden Hygiene- und Schutzmassnahmen weitergeführt.

Abhängig von den Testresultaten und allfälligen Auffälligkeiten werden in Absprache mit dem MZR Wangen a. A. weitere Massnahmen ergriffen. Die Gesundheit aller Soldaten hat oberste Priorität.