Um einen WK durchführen zu können benötigt es nebst den Soldaten vor allem eines: Material. Das Material wird normalerweise bereits im KVK vom ALC Othmarsingen bezogen. Die Verantwortung über das bezogene Material untersteht dem Materialchef (Mat C). In der Aufkl Kp 5/3 in Zofingen widmet sich dieser Aufgabe Wachtmeister Michael Rohrer.

Das Material der Aufkl Kp 5/3 befindet sich nicht in der Unterkunft selbst, sondern in einer separaten Zivilschutzanlage, welche nur wenige Meter von der Unterkunft entfernt ist. Der Mat C kümmert sich dabei um die Materialbestellungen der einzelnen Züge und protokolliert jeweils, wo welches Material gerade verwendet wird. Dies ist sehr wichtig, um den Überblick zu behalten und Materialverlust zu verhindern.

Das Material wird immer wieder – vor allem nach Rückgabe der jeweiligen Züge – kontrolliert, um die Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Hierzu gibt es spezielle Listen, die sogenannten Detailetats. Um diese Kontrollen durchzuführen muss das Material gut sortiert und eingeräumt werden.