Teile des Aufkl Bat 5 trainierten vom 30.06. bis 02.07.2021 in Thun auf dem elektronischen Taktiksimulator für mechanisierte Verbände (ELTAM) die Lageverfolgung (Führung im Einsatz). Das Aufkl Bat 5 und schloss die Übung „MIRUM 21“ mit der Note Gut ab.

Am 30.06.2021 rückten Teile des Stabes des Aufklärungsbataillons 5 in Thun im mechanisierten Ausbildungszentrum (MAZ) ein und nahmen die Planung der Aktion auf. Wenig später rückten die Kompaniekommandanten und Zugführer ein. Danach ging es Schlag auf Schlag: Befehlsausgabe an die Kompaniekommandanten, Befehlsausgabe an die Zugführer, Absprachen untereinander und mit der Artillerieabteilung 10, Ablaufkontrolle am begehbaren Gelände und Durchsprechen von Dilemmas (Reaktion auf blockierte Strassen, Unfälle, Treibstoffknappheit, Verletzte etc.). Am Ende des ersten Tages mussten noch Karten vorbereitet und Arbeitsstationen bzw. Computer einrichtet werden. Kurz vor Mitternacht waren alle für die elektronische Übung „MIRUM 21“ bereit und konnten ins verdiente mitternächtliche Feierabendbier entlassen werden. Am zweiten Tag startete die Simulation: Das Aufklärungsbataillon 5 beschaffte für die Brigade Informationen, damit diese „sieht“ was vorne passiert. Am zweiten Tag fanden zwei Simulationsdurchläufe statt. Am dritten Tag wurde noch ein Durchlauf gemacht. Nach jedem Durchgang folgte die Übungsbesprechung durch die Übungsleitung sowie das Ziehen von eigenen Lehren. Verbesserungen wurden umgesetzt, Unbrauchbares über Bord geworfen und Neues ausprobiert. Am Nachmittag des letzten Tages wurden die Lehren nach der Schlussbesprechung festgehalten. Nach dem Wiedererstellen der Simulationsanlage fuhren wir mit einem Stausandwich in der Hand ins Wochenende; in der Hoffnung, dass die Schweizer Nationalelf im Viertelfinal der Euromeisterschaft mindestens so erfolgreich sein würde wie das Aufklärungsbataillon 5 in der Simulation.