Am zweiten Tag des diesjährigen WK’s stand die Grundausbildung der Truppe auf dem Programm. Wir begleiteten die Aufklärerkompanie 5/2 auf dem Mobilmachungsplatz.

Bei mittlerweile doch sommerlichen Temperaturen traten die Soldaten der Aufklärerkompanie 5/2 die Grundausbildung in Langenthal auf dem Markplatzgelände an. Funk und Meldewesen, Wärmebildgerät, Sturmgewehr-Manipulation, Wachtdienst standen auf dem Programm.

Posten Wärmebildgerät: Die Aufklärer haben verschiedene Beobachtungsmittel zur Nachrichtenbeschaffung. Neben den geschärften Augen und dem Fernglas stehen den Aufklärern auch Nachtsichtgeräte und Wärmebildgeräte zur Verfügung. Das Wärmebildgerät macht Temperaturunterschiede im Gelände sichtbar und lässt somit insbesondere in der Nacht Personen und Fahrzeuge hell erscheinen und leichter erkennen. Die Inbetriebnahme des komplexen Geräts muss gelernt sein und wird daher jeden WK repetiert.

Posten Wachtdienst: Wache schieben ist tägliches Brot für jeden Soldaten. Aber Wache ist immer Einsatz. Deshalb muss jeder Soldat immer wissen, wie er angemessen aber doch bestimmt handeln muss. Beim Posten Wachtdienst repetierten die Soldaten das Festnehmen einer Person und den Umgang mit dem militärischen Pfefferspray (Reizstoffsprühgerät, kurz RSG). Beim Festnehmen wurden neben den erforderlichen Handgriffen auch die Kommunikation mit der renitenten Person geübt. Der Einsatz des RSG wurde mit dem harmlosen Übungs-RSG geübt.

Posten Funk und Meldewesen: Die Soldaten repetierten das Laden der Funkgeräte und massen sich anschliessend im Rahmen eines kleinen Wettkampfs in zwei Gruppen. Beim Wettkampf musste jeweils die eine Hälfte der Gruppe mit einem kurzen Spurt zu einem supponierten Beobachtungsposten rennen, dort eine „Nachricht“ aus einem Sack ziehen und diese korrekt nach hinten – mittels Funk zur zweiten Hälfte der Gruppe – melden. Sieger war die Gruppe, welche am schnellsten die Nachrichten korrekt übermittelt hat.

Posten Sturmgewehr-Manipulation: Der Umgang an der persönlichen Waffe ist für jeden Soldaten eine wichtige Kompetenz. Da im Zivilen die wenigsten regelmässig mit der Waffe in Berührung kommen, wird die Handhabung an der Waffe zu Beginn des WK wieder aufgefrischt.