Traditionell wird am zweiten WK Tag die Standarte vom Aufklärungsbataillon 5 in die Formation eingegliedert. Dieses Jahr fand die Zeremonie auf dem Sportplatz des Schulhausareals Kreuzfeld in Langenthal BE statt. Wir begleiteten dieses Jahr nicht nur die eigentliche Zeremonie, sondern auch das Detachement, welches den Anlass vorbereitete.

Am Anfang stand ein leerer Sportplatz. Knapp zwei Stunden vor dem Aufmarsch der Truppe fahren ein Aufklärungsfahrzeug, ein Panzerjäger und ein Militärjeep mit Anhänger ein.

Die beiden Kampffahrzeuge werden in Position gebracht und dazwischen beginnen die Soldaten mit Paletten, Tarnnetzen und grossen Boxen zu hantieren. Bald schon stehen das Rednerpult mit Mikrofon und die Lautsprecher bereit.

Gleichzeitig werden auf dem Sportfeld vom Stabsunteroffizier Marc Müller der Platz für die Kompanien ausgemessen und orientierende Markierungen angebracht.

Dann, ca. 1 Stunde vor Beginn der Zeremonie, treten die Kompaniekommandanten und der Bataillonskommandant auf den Platz. Gemeinsam wird der Ablauf durchgegangen und letze Anweisungen durch den Stabsunteroffizier gegeben.

Mittlerweile sind die Kompanien in der Nähe des Platzes eingetroffen und schon bald folgt der Einmarsch.

Soviel zum Hintergrund. Aber jetzt noch ein paar Worte und Impressionen zur Standartenübernahme selber:

Wie jedes Jahr integriert der Fahnenträger stolz die Standarte in der Formation. Der Kommandant spricht ein erstes Mal zu seinen Soldaten und Soldatinnen. Unter den Augen von interessierten Zivilisten erklärt Bat Kdt, Maj i Gst Dominic Nellen, anhand eines SNORDA, wo wir uns befinden. Damit leitete er seine Rede ein und verdeutlichte anschliessend seine Erwartungen an die Truppe.

Kurz vor Schluss richtete Hptm Lukas Ruef, Armeeseelsorger des Aufkl Bat 5, ein paar besinnliche Worte an die Versammlung.

Bei stahlendem Sonnenschein trat das Aufklärungsbataillon 5 nach lautstarkem Singen der Nationalhymne den Rückweg an.