Die Zugführer des Aufkl Bat 5 kamen dieses Jahr in den Genuss eines speziellen WK-Starts: Statt wie üblich auf den Kompaniestandorten, rückten die Offiziere an einem Ausbildungsplatz ein und starteten direkt mit einer zentralen Kaderausbildung. Das Arbeitsprogramm unter Leitung von ABC Of Maj Lüthi startete in Wimmis BE und umfasste verschiedene Posten, welche in Patrouillen von 4-5 Mann absolviert wurden.

Posten ABC: Die ABC-Ausbildung wurde bei Maj Lüthi höchstpersönlich aufgefrischt. Die Zfhr repetierten dabei die korrekte Handhabung des ABC Materials. Der korrekte Umgang mit kontaminierter Kleidung und Ausrüstung wurde dabei hervorgehoben, um auch beim Ausziehen der ABC-Ausrüstung die persönliche Sicherheit immer zu gewährleisten.

Posten Brandbekämpfung: Maj Lüthi liess bei der Organisation des Ausbildungsblocks seine privaten Kontakte in der Feuerwehr Simmenfluh spielen. So wurden die Zfhr von Profis in der Brandbekämpfung ausgebildet. Die Offiziere übten mit verschiedenem Brandgut wie Holz und Öl. Besonderes Augenmerk galt dabei der sachgemässen Handhabung eines Feuerlöschers mit Beachtung des notwendigen Sicherheitsabstandes und der Windrichtung. Weiter wurde das Löschen eines Personenbrands an einer in Feuer stehenden Puppe geübt. Dabei konnten die Offiziere den Umgang mit Löschdecken trainieren. Bei einem Personenbrand ist die Betreuung des Opfers nach dem Löschen des Feuers extrem wichtig. Von den Feuerwehrmännern bekamen die Zugführer super Anschauungsunterricht.

Posten Kampfmittelbeseitigung: Nach einem etwas ungewöhnlichen Zustieg genossen die Zugführer eine Ausbildung zur Kampfmittelbeseitigung von Hptm Seiler (Pz Bat 11). Dabei wurde den Teilnehmern die Arten von Kampfmitteln und der Umgang mit denselben erklärt.

Posten Objektaufklärung: Zu guter Letzt stand auch die Hauptaufgabe des Aufkl Bat 5 die – Nachrichtenbeschaffung – im Zentrum. Bei einer kurzen Objektaufklärung beschafften sich die Patrouillen Informationen über einen feindlichen Checkpoint in der unmittelbaren Nähe. Die Beobachtungen und Erkenntnisse wurden festgehalten und anschliessend dem Bat Kdt Maj i Gst Dominic Nellen präsentiert.

Nach anschliessender Schiessausbildung startete der zweite Teil der zentralen Kaderausbildung, der die Zugführer in der Nacht noch mental und körperlich forderte.

Am Mittwochvormittag rückten dann die Gruppenführer ein und wurden sogleich in die Kaderausbildung integriert. Nach zwei intensiven Tagen sind nun die Zugführer für den WK 2021 mental und fachlich bereit.

Weitere Impressionen: