Nach erfolgreichem Abschluss der Volltruppenübung MERIDIES PLUS wurde die Standartenabgabe auf Schloss Waldegg bei St. Niklaus nahe Solothurn feierlich durchgeführt. Unter Anwesenheit von militärischen Gästen, zivilen Unterstützern des Aufklärungsbataillons 5 und vielen Freunden und Zugewandten der Aufklärer zog Bataillonskommandant Dominic Nellen ein Resümee zum WK 2021.

Einen herrlichen Spätsommerabend bescherte Petrus den Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 für die Standartenabgabe. Bei angenehm warmen Temperaturen kam das Schloss Waldegg gleich doppelt so schön daher. Im ehemaligen Landsitz des Solothurner Adels blickte Major im Generalstab Nellen auf einen erlebnis- sowie lehrreichen WK 2021 zurück.

Dass die Leistung des Aufkl Bat 5 in der Volltruppenübung MERIDIES PLUS mit der Bewertung „gut – sehr gut“ bewertet wurde, freute den Kommandanten natürlich sehr und er dankte allen Soldaten des Bataillons für den tollen Einsatz während der Übung.

Fast schon schweren Herzens verabschiedete der Kommandant seinen treuen Stellvertreter, Major Roman Dobler, mit einem Abschiedsgeschenk in Form eines 30 Kilogramm schweren Stahlhammers. Major Dobler hat in den letzten WKs den Bataillonsstab mit seiner sympathischen Art erfolgreich geführt und damit wesentlich zum Erfolg des Aufkl Bat 5 beigetragen.

Weiter ging ein Dankeschön an den Kompaniekommandanten der Aufkl Kp 5/3, Hptm Fabian Trottmann. Er hat 2021 seinen letzten WK als Kommandant der Aufklärerkompanie 5/3 absolviert. Maj i Gst Nellen hob hervor, dass Trottmann ein Kommandant wie aus dem Lehrbuch ist. Durch seine menschliche Art wird er von seinen Soldaten schon fast als „Vater“ der Kompanie wahrgenommen.

Seine Rede rundete der Kommandant mit einem SNORDA für das Zivile ab. Er danke den Soldaten für die geopferten Sommerabende während der WK-Zeit. Er rief den Soldaten ins Bewusstsein, dass ihr Einsatz für die Normalität in der Schweiz beiträgt. Er wünschte den Soldaten in diesen speziellen Zeiten einen gesunden Optimismus und Gelassenheit und liess den Fokus bereits auf den folgenden Alltag schweifen.

Fast schon heroisch anmutend marschierten die Kompanien staubaufwirbelnd nach dem Abmelden vom Kiesplatz ab.

Im Anschluss lud der Kommandant die eingeladenen Gäste und das höhere Kader des Bataillons zu einem gemeinsamen Apero ein. Feierlich wurde auf den erfolgreichen WK 2021 angestossen.