Am Mittwochmorgen eröffnete der Kommandant des Aufklärungsbataillons 5, Oberstleutnant im Generalstab Dominic Nellen die Vorbereitungsarbeiten für den WK 2022. Drei Tage lang wurden Ausbildungsinhalte vorbereitet, Gespräche mit zivilen Partnern getätigt, Material und Fahrzeuge bestellt und Befehlsdossiers erstellt. Es kann nach diesen Stabsarbeitstagen (SAT) stolz behauptet werden: Wir sind bereit.

Die Kaserne Herisau war in diesem Jahr Standort des Unterstützungsrapports Einheit (URE) und der Stabsarbeitstage (SAT). In diesen Tagen wurden die Köpfe des Kaders auf den kommenden WK ausgerichtet und alle organisatorischen Bedürfnisse für den WK geklärt und geregelt.

Soviel vorneweg: Auch in diesem Jahr wird das Einrücken in Form einer Mobilmachungsübung stattfinden. Und wie in jedem Wiederholungskurs des Aufklärungsbataillons steht die Volltruppenübung (VTU) im Mittelpunkt aller Ausbildungen.

Die VTU BELLEPRISE SOLO 22 wird auch in diesem Jahr wieder in der letzten Woche durchgeführt. Speziell in diesem Jahr ist, dass wir den WK im Raum Ostschweiz absolvieren und die Volltruppenübung in der Westschweiz, im Neuenburger Jura stattfindet. Dazu werden wir in der zweiten WK-Woche die Zelte in der Ostschweiz abbrechen und im Mittelland Basis beziehen.