An diesem sonnigen Mittwoch fand zum ersten Mal im Aufkl Bat 5 eine Ausbildung mit Drohnen statt.

Für den Kompetenzaufbau dieser neuen Technologie durften die Aufklärer des Aufkl Bataillon 5 heute eine Schulung bei einem Stabsadjutanten des «Kommandos für Versuche Lehrverbandes» teilnehmen. Dieser erklärte am Morgen in einem Theorieblock, was die Besonderheiten der Drohne sind, wie diese einzusetzen sind und in welchen Szenarien diese eingesetzt werden können.

Danach durften die AdA die Fluggeräte selbst fliegen und Erfahrungen sammeln. Als Fluggerät diente den Aufklärern die Faltbare Drohne ANAFI, welche vom französischen Unternehmen Parrot hergestellt wird. Die Drohne erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 53 km/h und wird unter anderem auch vom amerikanischen Militär eingesetzt.

Das Ziel der Ausbildung ist es, eine entsprechende Kompetenz in der Division aufzubauen. Die Aufklärer sollen nach ihren Testflügen, welche reale Einsatzszenarien widerspiegelten, eine Rückmeldung über die Stärken und Schwächen abgeben. Dies ist für die Weiterentwicklung der Ausbildung von hoher Bedeutung und wird darüber entscheiden, in welcher Form Drohnen in Zukunft in Kompanien eingegliedert werden.