Das Aufkl Bat 5 hat bewegte Tage hinter sich. Die Volltruppenübung „Belleprise Solo 22“ im Berner Jura und der Westschweiz ist Geschichte. Nach den schlaflosen Nächten, konnte man am Mittwooch würdig die Standartenabgabe durchführen.

Montagmorgen, 5. September 2022, es ist kurz nach 6 Uhr. Bataillonskommandant Oberstlt i Gst Dominic Nellen löst das Aufkl Bat 5 für die Volltruppenübung „Belleprise Solo 22“ aus. Der Auftrag: Verschieben in den Berner Jura, um dort Raumüberwachung zu betreiben. In einer nächsten Phase befahl der Bat Kdt den Kompanien, neue Standorte, nördlich und westlich des Neuenburgersees, zu beziehen. Dort erhielten die Kompanien das Ziel, neue NBR zu überwachen. Ein Highlight war der Einsatz von der Luftwaffe. Verschiedene Patrouillen wurden mit dem Super Puma verschoben und der Helikopter konnte als Evakuierungsmittel im Übungseinsatz genutzt werden. Es war einiges los – Schlaf erhielte die Truppe in den gut 50 Stunden Übung nicht besonders viel. Am Mittwoch um 11 Uhr hiess es dann: „Übung Halt, Übung abgebrochen!“

Eindrücke der Volltruppenübung

Das Bataillon verschob anschliessend in Richtung Solothurn, wo die Standartenabgabe stattfand. Auf dem Kreuzackerplatz, der als schönster Platz in Solothurn gilt, marschierte das Bataillon auf. Mit der Aare im Hintergrund richtete sich der Bataillons Kommandant mit einer würdevollen Rede an die Truppe.

Der WK neigt sich dem Ende zu, hier findet ihr das Video zum WK 2022. Wir wünschen gute Erholung nach anspruchsvollen drei, resp. vier Wochen und einen guten Start zurück in das zivile Leben.