Für die meisten Angehörigen des Aufkl Bat 5 ist der WK, welcher im Oktober stattfindet, noch weit entfernt. Für den Stab hat in diesen Tagen die Planung für eine erfolgreiche Dienstleistung begonnen.

Seit Mittwoch fand auf dem Waffenplatz Bière der dreitägige SAT 1 statt. Die Mitglieder des Stabs wurden auf den WK ausgerichtet und es wurden die ersten organisatorischen Bedürfnisse für die Dienstleistung im Oktober geklärt und geregelt.

Besonders ist in diesem Jahr, dass wir den WK auf einem Waffenplatz absolvieren werden. Dies vereinfacht die Organisation in einigen Punkten, schränkt uns aber auch in gewissen Bereichen ein. Auch in diesem WK werden wir eine Volltruppenübung absolvieren, diese wird sechs Tage dauern. Mit dieser speziellen Herausforderung will die Brigade unsere Durchhaltefähigkeit testen. Die Dienstleistung findet vom 02.10.23 – 27.10.23 (inkl. KVK) statt.

Nach den drei Tagen können wir sagen, die ersten Weichen für den WK 2023 sind gestellt!