In der Woche vom 2. bis 6. Oktober bereitete sich das Aufklärungsbatallion 5 in Form des Kadervorkurses (KVK) final auf den diesjährigen WK in der Westschweiz vor.
Beim Grundausbildungstag (GAT) wurde das Grundwissen der Kader überprüft, so dass diese ab nächster Woche ihr aufgefrischtes Know-how an die Soldaten weitergeben können. Der Tag startete mit einer Sporteinheit, es wurde Völkerball in verschiedenen Variationen gespielt.
Anschliessend begab sich das Kader auf einen Sternenlauf, wobei an den jeweiligen Posten verschiedene Ausbildungseinheiten aufgefrischt wurden. Wiederholt wurde beispielsweise der Umgang mit dem Tourniquet. Wie man das Hilfsmittel effektiv einsetzt, um Blutungen zu stoppen und Leben zu retten, ist den Angehörigen des Kaders nun wieder bekannt. An einem weiteren Posten wurde die Ausrüstung für den ABC Bereitschaftsgrad 4 (BG 4) bereitgestellt. Dazu gehören der Schutzanzug, die ABC-Schutzmaske, die Überstiefel und die Schutzhandschuhe. Dieses Equipment hat die Funktion, vor atomaren, biologischen und chemischen Gefahren zu schützen.
Das Highlight der Woche stellte der PCS I dar, welcher im wundervollen Schloss von La Sarraz stattfand. Das Ziel des gemeinsamen Beisammensein war es, das Kader des Aufklärungsbataillons 5 zusammenzuschweissen und für den anstehenden WK einzuschwören. Neben einer Führung im Schloss kamen die Anwesenden in den Genuss von Raclette.
Wir freuen uns auf den WK 2023!
Schreibe einen Kommentar