Der Bat Stab des Aufkl Bat 5 bereitete während drei intensiven Stabsarbeitstagen (kurz: SAT) vom 25.04 bis 27.04 in Wangen a. A. den diesjährigen WK 2016 vor.

Bei der Ankunft in Wangen an der Aare wurde das Gros des Bataillonsstabes an unseren WK vor zwei Jahren zurückerinnert. Denn dort fand 2014 die Volltruppenübung „DEFENDA“ statt. Dieses Mal ging es im alten Zeughaus in Wangen a. A. aber darum, mit der Vorbereitung für den im Herbst 2016 stattfindenden WK zu starten.

Der Schwerpunkt lag neben der gewöhnlichen WK-Vorbereitung auf der Übung ″ PRÄSENZ″. Diese öffentliche Ausstellung unseres Bataillons wird in der ersten WK-Woche am Freitag (28.10.) und Samstag (29.10.) in Oensingen stattfinden. Daher wurde der Bat Stab am SAT in zwei Arbeitsgruppen aufgeteilt, einen Teilstab „PRÄSENZ“ sowie einen Teilstab „WK“.

Mit militärischem Engagement und der nötigen Prise Humor ist der SAT erfolgreich über die Bühne gegangen und der WK 2016 rückt ein gutes Stück näher.

DSCN2084_zugeschnitten

Teilstab „PRÄSENZ“ erstellt das Konzept für unsere Armee-Ausstellung

DSCN2089_zugeschnitten

Teilstab „WK“ an der Organisation des nächsten Wiederholungskurses

Ein Flyer für den Tag der Angehörigen in Kreation

Flyer für den Tag der Angehörigen in Kreation