Vom Montag 07. bis Mittwoch 09. November zeigte das Aufklärungsbataillon 5 in der Volltruppenübung DEFENDA sein volles Können. Nach der Bereitstellung im Raum Balsthal wurde das Bataillon im Raum Jura-Nord zur Nachrichtenbeschaffung eingesetzt. Vom Laufental bis nach Eiken wurden die Verkehrsträger überwacht.

_l8b7158

In der VTU „DEFENDA AUFKL 16“ wurde das Aufkl Bat 5 während gut 50 Stunden in allen seinen Einsatzbereichen auf Herz und Nieren geprüft:

Von Beobachtungsposten aus wurden Verkehrsträger und –achsen zwischen Liestal und Frick überwacht. Mittels Spähaufklärung wurden im Laufental gegnerische Bewegungen aufgeklärt und gemeldet. Im Lageverfolgungszentrum (LVZ) wurden die sämtliche Nachrichten festgehalten, verdichtet und laufend ein aktuelles Lagebild erstellt. Weiter sorgte die Logistik an definierten Versorgungspunkten für den nötigen Betriebsstoff und die Verpflegung für die weitherum verstreuten Einsatzkräfte.

Am Mittwochmorgen wurde ein Aufklärungszug für einen Sonderauftrag eingesetzt: Mittels Lufttransport wurden die Aufklärer von Arisdorf ob Liestal nach Seltisberg verschoben. Dort mussten die Soldaten gedeckt und getarnt ein Ziel in ca. 4 km erreichen und ein gegnerisches Lager ausspionieren. Nach erfolgtem Auftrag wurden die Aufklärer in Orismühle wieder vom Superpuma abgeholt.

Die Übung zeigte dem Kommandanten der Inf Br 5 Brigadier Alexander Kohli erstmals ein Bild der Leistungsfähigkeit des Aufkl Bat 5. Der Brigadier war zufrieden mit der Leistung des Aufkl Bat 5. Er bemängelte aber die zum Teil nicht funktionierenden Funkverbindungen.

Hier ein paar Impressionen zur VTU DEFENDA AUFKL 16:

_l8b7008

Der S1, Maj Meyer voll konzentriert.

_l8b7020

Eine Nachricht wird in der Karte eingetragen

_l8b7063

Die Logistik versorgt die Truppe

_l8b7093

Essen macht Laune

_l8b7106

Ein Panzerjäger in Bewegung

aufklbat5_wk2016_o5d7862

Die Aufklärer infiltrieren den Gegner

aufklbat5_wk2016_o5d7867

Zielaufklärung

 

_l8b7134

Die Aufklärer besprechen den abgeschlossenen Auftrag

_l8b7144

Der Heli holt die Aufklärer im Tiefflug ab, …

aufklbat5_wk2016_o5d7899

… setzt zur Landung an …

_l8b7164-2

… und weg.

aufklbat5_wk2016_o5d7915

Der Aufklärer präsentiert die Resultate.

_l8b7205

Das Filmteam der Inf Br 5 interviewt den Aufklärer-Gruppenführer.