Der WK des Aufklärungsbataillons 5 hat offiziell mit dem Einrücken der Soldatinnen und Soldaten begonnen. Die AdA sind jedoch nicht wie üblich an den jeweiligen Standorten eingerückt, da der WK 2020 direkt mit einer Mobilmachungsübung begonnen hat. Nach dem Einrücken wurden verschiedene Detachements gebildet und anschliessend das gesamte Material wie auch die Fahrzeuge gefasst.

Es wurden verschiedene Posten errichtet, um die Grundausbildung der Truppe aufzufrischen. Die Gasmasken wurden überprüft wie auch die Grösse der ABC Kleidung neu aufgenommen, um für allfällige Einsätze vorbereitet zu sein.

Im ALC Othmarsingen wurden die Kampffahrzeuge wie auch das benötigte Material für den diesjährigen WK bezogen. Bei den Fahrzeugen, beispielsweise den Panzerjägern wie auch den Aufklärungsfahrzeugen, wurden Materialkontrollen durchgeführt und die Fahrzeuge einsatzfähig gemacht.