Am zweiten WK-Tag wurde die Standarte vom Aufklärungsbataillon 5 in traditioneller Manier in die Formation eingegliedert. Dieses Jahr fand die Zeremonie vor dem alten Schützenhaus in Zofingen AG statt. Oberstlt i Gst Dominic Nellen hat nun bereits zum dritten Mal die Schweizerfahne übernommen.

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten die fünf Kompanien und der Zug rund um den Fahnenträger stolz in die Formation. Nach der Meldung des Bataillonskommandanten an den Vertreter der Brigade widmete sich der Oberstleutnant zum Bataillon und den schaulustigen Zivilisten. Seine Rede handelte zu Beginn von der gegeben Lage und der breiten beruflichen Durchmischung im Bataillon. Auch betonte er, dass dieses Jahr ein besonderer Fokus auf dem internen Informationsfluss gelegt wird, aber auch während den Übungen die externen Einflüssen wie den sozialen Medien besonders Beachtung geschenkt wird. Zum Schluss wurde zudem erwähnt, dass einen neues Kommunikationstool eingesetzt wird, welches zu kürzeren Kommunikationswegen zur Truppe führen soll.

Wie auch letztes Jahr richtete Hptm Lukas Ruef, Armeeseelsorger des Aufkl Bat 5, mit einer persönlichen Anekdote einige aufmunternde Worte an die versammelten Zuhörer.

Hptm Lukas Ruef spricht zum Bataillon

Im Anschluss sangen die AdA lautstark den Schweizer Psalm mit, welcher zugleich den Programmschlusspunkt bedeutete.