Am Mittwochabend 3. April 2019 wurde das höhere Kader des Aufklärungsbataillons in Herisau versammelt und von Brigadier Kohli, Kommandant Mechanisierte Brigade 4 während einer guten Stunde zu den Themen Führung und Ausbildung kompetent informiert und geschult.
Bereits bei der Begrüssung hob Brigadier Kohli hervor, wie wichtig das Verstehen der Bedeutung des Einzelnen im Gesamtrahmen ist.
Zu Beginn resümierte der Kdt Mech Br 4 die Dienstleistung des Aufkl Bat 5 vom Jahr 2018. Er hielt fest, dass im ersten Jahr mit der neuen Struktur bereits sehr viel erreicht wurde. Der Aspekt des Gefechts der verbundenen Waffen muss jedoch verbessert und die Ausbildungseffizienz durch systematische Verbandsausbildung auf Stufe Zug und Kompanie gesteigert werden. Dabei legte Br Kohli den Fokus auf die bessere Nutzung von Dienstrapport und Kompanierapport.
Kernelemente für den Erfolg sind die Wirkungskontrolle, die Kommunikation und das Verständnis des Gesamtrahmens. Nur zusammen können wir als Brigade funktionieren.
In einem zweiten Teil streifte Br Kohli kurz die Mehrjahresplanung und die Gestaltung der Ausbildungsplanung der Brigade. Er erläuterte, dass primär die Realitätsnahe Form mit Standorten der Kompanien in der Bevölkerung angestrebt werde. Davon ausgenommen sind Verbände, die für das Training ihrer Kernkompetenz an gewisse Infrastrukturen (z.B. Panzerschiessplätze) gebunden sind. Das Aufklärungsbataillon 5 trainiert ihre Kompetenzen 1:1 im Gelände. Brigadier Köhli zeigte anhand einer Tabelle, wie die verschiedenen Bataillone in welchem Jahr ihre Volltruppenübungen – wenn immer möglich in einem Cluster mit anderen Bataillonen – absolvieren.
Im dritten Teil wurde das Kader des Aufklärungsbataillon interaktiv in der Taktik zum Thema Bereitschaftsraum geschult. Die Anforderungen, Abläufe und Arten von Bereitschaftsräumen wurden in Gruppenarbeiten und im Plenum diskutiert.
Zum Schluss ging der Kdt Mech Br 4 auf das Thema Sicherheitspolitik ein. Er ging auf die aktuelle Bedrohungslage und auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der Sicherheitspolitik ein.
Impressionen:
Schreibe einen Kommentar