Der Sanitätsdienst ist eine wichtige Komponente im Einsatz des Aufklärungsbataillons 5. Nach einer Verwundung/Verletzung sind die «Platin 3 Minuten» sowie die «Goldene Stunde» entscheidend für das Überleben eines verletzten Kameraden. Der Patientenweg – militärische Rettungskette – muss durchgehend funktionieren. Am Mittwoch haben die Sanitätsspezialisten des Aufkl Bat 5 diese Aspekte geübt und gefestigt.

Zur Auffrischung und Festigung des Ausbildungsstandes werden im diesjährigen WK an zwei Tagen Fachausbildungen für alle San Spezialisten sowie ausgewählte Angehörige des Bataillons durchgeführt. Nebst der Ausbildung durch den ABC Of und den Bataillonsarzt waren auch zivile Ausbildner des MSV Herisau (Militärischer Sanitätsverein) mit dabei, um die Truppe an Geräten wie dem Defibrillator auszubilden und in verschiedenen Aufgaben zu unterstützen.

Folgende Ausbildungsinhalte standen am Mittwoch 10.04.2019 auf dem Programm:

– Grundlagen San D
– Patientenweg (Militärische Rettungskette) / Zivile Rettungskette
– HHHH / Care under Fire
– BLS / AED
– Transportfähigkeit erstellen / Infusionen

Die abwechslungsreiche und sehr spannende Ausbildung ermöglichte es den Teilnehmern das Wissen und das Verständnis für den Sanitätsdienst aufzufrischen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.

Impressionen:

Wie wird das Tourniquet korrekt angewendet?
Der Defibrillator steht bereit
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt
Die Infusion kann erfolgen
Übung macht den Meister!
Wir sind bereit für die Rettung von unseren Kameraden.
Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen!
Care under Fire!