Am Mittwochabend der zweiten WK Woche wurde die Aufklärerkompanie 5/3 in ihrer Basis vom Unteroffiziersverein Amt Erlach besucht. Die Vereinsmitglieder liessen sich das tägliche Handwerk der Aufklärer und die dafür verwendeten Fahrzeuge und Geräte erklären und demonstrieren.

Die Idee für diesen Besuch entstand vor zwei Wochen, als das Kader des Aufklärungsbataillons während des KV auf dem Lindergut in Ins bei Landwirt Ueli Haslebacher zu Gast war. Das Lindergut beherbergt während des WKs 2021 die Bataillonswerkstatt der Aufkl Log Kp 5, in welcher defekte Geräte und Fahrzeuge aller Kompanien repariert werden. Ein Gespräch zwischen Gastgeber und Bat Kdt Dominic Nellen ergab an diesem Abend, dass sich das Bataillon mit einer kleinen Demonstration für den ansässigen Unteroffiziersverein für die Gastfreundschaft revanchieren könnte. Kompaniekommandant Hptm Trottmann stellte sich und seine Truppe dafür freundlicherweise gerne zur Verfügung und integrierte diesen Anlass in eine militärische Übung.

So lud Ueli Haslebacher am Mittwochabend seine Kameradinnen und Kameraden zu einem geselligen Abend mit Aufklärer- und Panzerjägerdemonstration auf seinen Hof. Hptm Trottmann, der mit seiner Kompanie eine Aufkl Basis auf dem Hof bezog, bereitete verschiedene Informationsposten vor. Ab 1700 Uhr trudelten laufend die Gäste ein und liessen sich von den Soldaten und Gruppenführern das Aufklärungsfahrzeug EAGLE oder den 6×6 PIRANHA Panzerjäger zeigen. Auch ein Geländefahrzeug mit Simulationsaufsatz stand in einiger Entfernung bereit, sodass sich wagemutige Interessierte als Schützinnen und Schützen der TOW-Lenkwaffe probieren konnten. Natürlich nicht mit echter Munition, sondern mit dem elektronischen Simulation-Trainingssystem. Nicht nur die Fahrzeuge waren rege besuchte Posten, auch die Führungszentrale, die Werkstatt und ein Beobachtungsposten mit Wärmebildgerät lockten die interessierten Besucher an.

In Anschluss an die Demonstration waren die rund 110 erschienenen UOV-Mitglieder zu Wurst und Bier eingeladen. Jedermann und jedefrau genoss den lauen Sommerabend, um die Kameradschaft zu pflegen.

Auch der Bataillonskommandant Maj i Gst Nellen war auf Platz und widmete sich nach einer freundschaftlichen Vorstellung durch den Gastgeber dem anwesenden Publikum. In seiner Ansprache hob er vor allem die Offenheit und Gastfreundschaft der lokalen Bevölkerung hervor, auf die unsere Armee angewiesen ist. Er brachte die anwesenden Personen zum Schmunzeln, in dem er erwähnte, wie er soeben gelernt habe, dass gerade zur aktuellen Erntezeit die Scheunentore grundsätzlich offenstünden und sich die Aufklärer beim Zurückziehen und Beobachten in geschlossene Scheuen im Gegensatz dazu eher auffällig verhalten würden.

Vater Haslebachers Einladung ins hofeigene Vevey-Traktoren-Museum rundete den Abend ab und liess bestimmt einige strahlende und zufriedene Gesichter das Lindergut verlassen.

Das Aufklärungsbataillon bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die Gastfreundschaft!