Die Kader des Aufkl Bat 5 starteten am Montag, 15. August mit den Fahrern, Köchen und weiterem Betriebspersonal im Raum St. Gallen / Appenzell mit dem Kadervorkurs (KVK) in den WK 2022.

Neben dem Fassen von Material und Fahrzeugen in Othmarsingen können in dieser Woche nun letzte Vorbereitungen für die nächsten 3 Wochen getätigt werden. Dabei stehen ausbildungstechnische Auffrischungen aber auch die mentale Vorbereitung und Theorieblöcke im Mittelpunkt.

Bereits am Dienstag rückten die Zugführer ein und wurden durch Maj Lüthi auf einem Schiessplatz im Kanton St. Gallen gefordert und ihre Schiessfähigkeiten getestet.

Maj Thomas Lüthi beantwortet die aufgekommenen Fragen zu den Übungen

Am Abend folgte dann für das höhere Kader eine Schulung durch Brigadekommandant, Br Alexander Kohli. Dieser Theorieblock beinhaltete unter anderem Anforderungen an das höhere Kader und die daraus ergebenen Ziele. Im Zentrum des Abends stand jedoch das Thema Marsch.

Br Kohli tauscht sich mit dem höheren Kader über eine gestellte Aufgabe zum Thema Marsch aus

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Grundausbildung der Truppe (GAT). Während unser Bataillons-Kommandant Oberstlt Dominic Nellen das Wachtschiessen leitete, erklärte Hptm Philipp Imhof den AdA die wichtigsten Seil- und Knotentechniken. Ein weiteres Detachement durfte sich den Informationen von Maj Lüthi im Bereich der ABC-Ausbildung stellen. Ausserdem wurde der Einsatz des Wärmebildgeräts (WBG) der Truppe näher erläutert und diverse wichtige Infos zur Nutzung der G-Klasse (Fahrzeug) aufgezeigt. Ein defekter Reifen sollte im Aufkl Bat 5 nun kein Problem mehr darstellen.

Wenn du noch mehr von unserem Bataillon sehen und erfahren willst, kannst du uns jetzt auch auf Instagram folgen! -> @aufklbat5


Weitere Impressionen