Zum gestrigen Wochenstart, wie auch heute fanden Übungen in den Kompanien statt. Die Aufklärerkompanie 5/3 rund um den Kdt Alain Pozzi hat die Kompanieübung als erstes absolviert.

Bereits am frühen Montagmorgen startete die Aufkl Kp 5/3 mit der Phase 0 in den Übungstag. Danach verschoben die Soldaten in Richtung Kybunpark. Dort, wo sich sonst die besten Fussball-Mannschaften der Schweiz messen, führten die AdA einen gesicherten Halt (GeSi-Ha) durch. Nach einem weiteren gesicherten Halt, nicht unweit entfernt, kamen die verschiedenen Züge am Zielort im Raum Thurgau an.

Sdt Bissig (links im Bild) und Wm Kummli (rechts im Bild) stellen den Piranha in ihrer Unterkunft ab

Die Patrouille um Wm Kummli und Sdt Bissig fuhr mit ihrem Piranha in einen Lagerraum, wo sie sich für die kommende Nacht vorbereiteten. Während die Kammeraden schliefen, sicherten zwei Soldaten das Gebäude und hielten Wache.

Wm Kummli ist mit dem Tag und der Übung zufrieden
Sdt Nessensohn fiel das Warten zwischen den Verschiebungen schwer. Der Einsatz von Tangos (Gegner) hat ihm aber geholfen, die Spannung zu erhöhen

Währenddessen machten sich die Gegner, gespielt von Soldaten der Stabskompanie, für ihren Einsatz bereit. Die Übungsleitungsgehilfen, Adj Uof David Schmidt und Lt Lukas Abt, versuchten die Ziele der Übungsleitung umzusetzen und instruierten dazu das Detachement Rot (Gegner).

Adj Uof Schmidt schaute sich an, wie die gespielten Banditen Drohnen für die Luftaufklärung nutzen können

Ein paar Strassen weiter auf einem unscheinbaren Bauernhof, liess sich ein weiterer Panzerjägerzug für die Nacht nieder. Im gleichen Gebäude, wo der Bauer seinen Traktor parkte, richteten sich nun Sdt Besse und seine Kameraden ein.

Sdt Michael Besse gefiel das Verschieben zu den verschiedenen Standorten

Kurz vor Übungsunterbrechung, um ca. 22 Uhr besuchte der Bat Kdt Dominic Nellen die Unterkunft vom Besatzer Sdt Besse. Es folgte eine abschliessende Feedbackrunde.

„Ich sehe in der Geschwindigkeit vom Antennenaufbau noch Verbesserungspotential“ meint Besatzer Besse

Wenn die Soldaten nicht gerade mit der Übung beschäftigt waren, dann nutzten sie die Pausen um auf unserem Instagram-Kanal vorbeizuschauen 😉