Am Montag der WK Woche 1 findet traditionell die Standartenübernahme – im Volksmund auch „Fahnentürk“ genannt – statt. Dieses Jahr wurde diese militärische Zeremonie auf dem Schiessplatz Breitfeld durchgeführt. Für einmal musste der Kommandant des Aufklärungsbataillons 5, Oberstlt Alexis De Courten ein recht kleines Bataillon begrüssen.


Um 1330 Uhr marschierte das Bataillon zur Fahnenübernahme auf dem vorgesehenen Platz im Breitfeld bei Gossau SG ein. Aufgrund des bald stattfindenden Einsatzes „AMBA CENTRO“ war ein Grossteil des Aufkl Kp 5/1 bereits an der Ausbildung in Bern und Genf. Zudem rückte die Aufklärungskompanie 5/2 erst heute in den KVK ein, weshalb diese Kompanie vollständig abwesend war.

Nach der Eingliederung der Standarte in das Bataillon wandte sich der Kommandant in einer kurzen und prägnanten Rede an das Aufkl Bat 5. Er informierte über die Herausforderungen des bevorstehenden Dienstes und wünschte allen Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 einen unfallfreien, herausfordernden WK.

Bevor das Bataillon an in die Ausbildung ging, übergab Oberstlt Alexis de Courten das Wort dem Armeeseelsorger. Dieser veranschaulichte mit einer modernen Metapher die Symbolik und die geschichtliche Bedeutung der Standarte.

Nach dem Erklang der Nationalhymne meldete der Kommandant sein Bataillon beim anwesenden Brigadekommandanten, Brigadier Alexander Kohli ab. Getreu dem heutigen Zürcher Feiertag – dem Sechseläuten – zog das Bataillon schliesslich mit dem Klang des Sechseläutenmarsches von dannen.