Wie bereits im Vorjahr begann die diesjährige Dienstleistung mit einer Mobilmachungsübung. Die Angehörigen des Aufklärungsbataillons 5 rückten nicht wie gewohnt an den jeweiligen Kompaniestandorten ein, sondern gestaffelt auf dem Mobilmachungsplatz, der Markthalle von Langenthal.

Direkt beim Eintreffen erfolgte gemäss Covid-19 Schutzkonzept die Prüfung/Testung der Soldaten. Die Kommandanten nahmen im Anschluss ihre Soldaten in Empfang und informierten über den Ablauf der Mobilmachungsübung.

Danach wurden verschiedene Detachements zur Fahrzeug- und Materialfassung sowie für die Ausbildung gebildet.

Die Ausbildung wurde kompanieweise organisiert und umfasste entsprechend verschiedene Themen der Grundausbildung wie Sturmgewehrmanipulation, ABC, Übermittlung und Sanitätsdienst.

Auf dem Posten ABC erfolgte – für die meisten wohl seit der RS wohl zum ersten Mal wieder- der IPA Test beim ABC Offizier, Major Lüthi. Dabei wurde die persönliche Schutzmaske mit einem nach Banane riechenden, jedoch ungefährlichen Gas auf ihre Wirksamkeit getestet. Nach ausführlicher händischer Prüfung wurden die AdA’s unter Beaufsichtigung in einen Container gebeten, welcher mit dem gasförmigen Prüfstoff versehen war.

Bis Mitternacht wurden sämtliche Material- und Fahrzeugfassungen abgeschlossen. Die Kompanien übernachteten in Langenthal, um am Dienstag direkt auf Platz die Ausbildung der Truppe fortzusetzen.